Unsere Erfolgsgeschichte

(Auszug aus dem LR-Magazin 04/2009 → Download)

Begeisterung macht’s

Die Erfolgsgeschichte der neuen Platin-Orgaleiter Elisabeth Seitz und Werner Jahreiss nahm ihren Lauf in dem kleinen Städtchen Grassau im Chiemgau, umgeben von Seen, Bergen und Mooren. Wie das Team aus Oberbayern trittsicher Stufe für Stufe des Marketingplanes erklimmt, wollten wir einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Frau Seitz, Herr Jahreiss, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Erfolg. Sie sind ein weiterer Beweis dafür, dass LR der Schlüssel für die Erreichung großer persönlicher Ziele ist!

Werner Jahreiss: Das stimmt. Ich hatte 30 Angestellte in meiner Druckerei und war nebenbei erfolgreicher Fußballtrainer, Frau Seitz war erfolgreich als Lehrerin für Pflegeberufe tätig. Uns ging es wirtschaftlich recht gut. Aber als uns 1998 im Wohnzimmer das LR Geschäft vorgestellt wurde, war uns sofort klar, dass dies die Chance unseres Lebens ist, dass wir den Lebensstandard für uns und unsere Familie langfristig verbessern und mehr Freizeit durch ein passives Einkommen haben können.

Elisabeth Seitz: Ob das alles so funktioniert, wie man es uns zugesichert hatte, wussten wir als frisch gebackene LR’ler natürlich noch nicht, aber wir machten den für unsere Karriere entscheidenden Schritt: „Wir nahmen sofort Kontakt zu Up-Line auf.“

Wir wollten die Leute sehen, die bereits Erfolg hatten. 300 km sind wir zum Starterseminar gefahren. Das war für uns der Auslöser. Die Erfolgsgeschichten haben uns motiviert. Wir holten uns die Informationen, die wir wollten, probierten mehr und mehr Produkte aus, sprachen über das Geschäft und wie es funktioniert. Plötzlich wurde uns klar, welche Zukunft das gesamte LR Geschäft bietet. Und dann kam, was kommen musste: Begeisterung! Aufrichtig und unbegrenzt. Und diese Begeisterung tragen wir mit Leidenschaft weiter. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Sie sagen also: Stimmt die Begeisterung, dann kommt die Karriere beinahe von ganz allein?

Elisabeth Seitz: Sie kennen sicherlich den Spruch: „Begeisterung ist nicht alles, aber ohne Begeisterung ist alles nichts.“ Zur Begeisterung sollte sich auch noch der Wille zum Erfolg gesellen. Aber je enthusiastischer das Geschäft betrieben wird, desto erfreulicher wird auch das Umfeld und desto leichter die Karriere.

Werner Jahreiss: Ich kann das nur bestätigen. Begeisterung zieht Leute an, so kommt es zum Neuaufbau. So gewinnt man angehende Führungskräfte.

Wie finden Sie diese neuen Partner?

Elisabeth Seitz: Wie schon erwähnt, ich bin von LR begeistert und meine Leidenschaft ist, auch anderen Menschen zum Erfolg zu verhelfen. Ich gehe direkt auf Personen zu, die mir irgendwie positiv auffallen, egal wo. Ich erzähle direkt und offen, was mir an ihnen gerade positiv aufgefallen ist und starte so erst einmal ein lockeres Gespräch, spreche sie dann direkt auf Zusatzverdienst, passives Einkommen, 2. Standbein an oder ich bringe den Angesprochenen dazu mich zu fragen, was ich mache. Offen sein und auf den Punkt kommen ist mein Credo.

Werner Jahreiss: Man sollte sich nicht verstecken. Auffallen ist die Devise in unserem Geschäft. Ich hatte auf meinem ersten LR Auto einen Heckscheibenaufkleber: „Würden Sie für dieses Auto Ihr Deo wechseln?“ An einer Ampel wurde ich von einem Polizisten gefragt, was denn der freche Spruch bedeuten soll. Ich bin ausgestiegen, habe ihm meine Visitenkarte gegeben und kurz von der tollen Chance Geld zu verdienen erzählt. Wenig später habe ich einen Anruf erhalten, dann 300 km zur Geschäftsvorstellung gefahren, eingeschrieben und der Ordnungshüter ist Orgaleiter geworden. So kann’s geh’n!

Sie haben eine sehr große Struktur, ausgezeichnete Führungskräfte. Wie sorgen Sie für die notwendige Dynamik und Qualität in Ihrer Downline?

Werner Jahreiss: Mit den ersten Erfolgen wuchs das Vertrauen in LR und wir haben uns voll und ganz auf LR konzentriert, die Druckerei abgegeben und den alten Beruf aufgegeben. Wir haben den Fokus auf begeisterungsfähige Partner gerichtet. „Wichtig war uns immer, dass wir glaubwürdig von Herz zu Herz und nicht von Hirn zu Hirn über das Geschäft gesprochen haben.“ So gab es den gewünschten Antrieb auf unseren Seminaren, so kam Dynamik in unsere Struktur.

Elisabeth Seitz: Ja, ich denke, wir haben immer dafür gesorgt, dass die innere Einstellung bei unseren Partnern stimmt. Wir haben gelehrt authentisch aufzutreten, das heißt gelehrt, darauf zu achten, dass man das, was man erzählt, auch wirklich liebt und lebt. Und wir wurden nicht müde zu verkünden, dass der, der auch was leistet, von LR belohnt wird. Mit Boni, einmaligen Reisen und mit tollen Events. Viele Menschen kann ich mit der einfachen und treffenden Formel „40/5 oder 5/40“ erreichen. „Vierzig Jahre arbeiten und dann 5 Jahre (Rente) genießen oder lieber 5 Jahre hart arbeiten und 40 Jahre genießen?“

Auch Sie haben hart gearbeitet. Wie genießen Sie denn jetzt Ihren Erfolg?

Werner Jahreiss: Anfänglich haben wir auf Freizeit verzichten müssen und viel gearbeitet. Jetzt aber haben wir unsere kleinen Oasen für Entspannung und Wohlbefinden geschaffen, die aber gleichermaßen auch fürs LR-Geschäft förderlich sind. Wir haben eine kleine Wohnung im Tessin, am Luganer See, eine kleine Wohnung am Wörthersee in Österreich, ein Haus in Ligurien (Italien), umgeben von Olivenhainen, und das Haus hier am Chiemsee. Traumhafte Plätze. So macht Leben und Arbeiten wirklich Spaß. Es geht ja nicht nur darum, die Früchte der Arbeit zu ernten und das Leben zu genießen. Es geht ja mehr und mehr auch um die Verantwortung gegenüber unseren Partnern. Resultat ist, dass aus unseren Führungskräften jetzt mehr und mehr richtig junger und guter Nachwuchs kommt. Sozusagen LR in 2. Generation.

Wer so entspannt arbeiten kann, denkt bestimmt noch nicht daran, in den Ruhestand zu treten. Wie sehen Ihre weiteren Ziele aus?

Elisabeth Seitz: Wir sind uns da als Team völlig einig. Wir wollen Senior-President werden. Wir werden die internationalen Möglichkeiten, die LR bietet, noch mehr leben. Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen wir als Nächstes erfolgreiche OL-Linien in Italien aufbauen. Unsere Motivation für all dieses holen wir aus der Erkenntnis, dass wir mit dem, was wir machen, „Gutes tun“. Wir sehen, wie Menschen durch das LR Geschäft persönlich reifen, sich weiterentwickeln. Ich nenne das immer „Lebensschule first class“.

Werner Jahreiss: Die gute Erfahrung, die wir mit diesem Geschäft gemacht haben, weiter zu tragen ist auch mein Antrieb. Wir haben in unserer Struktur viele Menschen, die das Zeug zum Platin-Orgaleiter haben und die den Titel auch, zum Teil noch in diesem Jahr, erreichen werden. Unser Ziel sind 10 Platin-OL-Linien, die wir mit Leidenschaft und dem richtigen Verantwortungsgefühl betreuen.

Wie konkret unterstützen Sie Ihre Partner? Angenommen, Sie hätten mich neugierig gemacht und ich würde vor einer Ihrer vielen Haustüren stehen und „Ja, ich will!“ rufen. Was machen Sie?

Werner Jahreiss (lacht): Ich denke, erst einmal die Tür öffnen. Aber so läuft es ja in der Regel nicht. Unser Arbeitsstil ist es, „Ausschau“ zu halten. Ausschau zu halten nach Menschen, die ihr Leben verändern und richtig durchstarten wollen. Wir verwenden keine Zeit für Menschen, die negativ, faul oder einfach noch nicht bereit sind.“

Elisabeth Seitz: Wer die Aussage „chance to change“ wirklich verstanden hat, dem steht ein hervorragendes Seminarangebot offen und der erhält viele hilfreiche Tipps. z. B. erst einmal von Produkten, LR selbst (Stichwort Firmenbesichtigung) und Networking überzeugen. So entsteht Vertrauen in den Partner LR und es ist leichter andere zu überzeugen. Wir fordern auf, das Geschäft „einfach“ zu halten. Man benötigt für den Start keinen Computer. Der direkte Kontakt mit Menschen ist erfolgversprechender als z. B. die eigene Homepage.

Ich rate immer, rede mit vielen Menschen wenig, statt mit wenigen viel, denn Begeisterung benötigt nicht viele Worte. Die Begeisterung bringt am Ende den Erfolg.

    Ein Teil unserer Mercedes-Flotte


Ehrung an Jahresabschlussball


Reise-Incentive auf der AIDA


LR-Oktoberfest in Dortmund


Unterhaltungsprogramm am Jahresabschlussball

© 1998-2013 ELKdesign
Impressum